Google lässt IBM und SAP hinter sich

Deutschlands Top-IT-Arbeitgeber 2011

Bloß keine Karrieristen!

Die Anforderungen sind hoch. Der Konzern wolle natürlich Mitarbeiter, die auf ihrem Gebiet in der Informatik, der Physik, der Technik oder der Wirtschaftsinformatik sattelfest seien - IT-Experten überdies, die in Systemen denken können und eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. "Wir suchen Menschen, die gern im Team arbeiten, kommunikativ sind, für die IT brennen und Lust darauf haben, selbständig zu arbeiten, und gerne Verantwortung übernehmen."

Sie sollten offen für fremde Kulturen sein und Spaß daran haben, sich immer wieder in neue, auch komplexe Themen hineinzudenken. So weit der Standard. "Aber vor allem brauchen wir Talente und keine Karrieristen oder Kandidaten mit der stromlinienförmigsten Vita", fordert der leitende Recruiter Brodbeck.

Die Telekom gehe heute anders mit Brüchen im Lebenslauf um. "Wir wissen, dass ein Bewerber auch dann der Richtige sein kann, wenn in seinem Leben nicht alles glatt verlaufen ist oder er nicht alle unsere Kriterien erfüllt."