Der Tod des Free-PC

Fazit

Die fragwürdigen 1-Mark-PC-Angebote sind ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie zu Beginn des angeblichen Free-PC-Trends aufgetaucht sind. Der Flurschaden, den sie hinterlassen haben, dürfte es Nachahmern schwer machen. Die großen Telekommunikations-Unternehmen verzichten in der Regel darauf, Neukunden durch vergünstigte Komplett-PCs an sich zu binden. Der gesponserte PC funktioniert offensichtlich nur, wenn der Zusatznutzen konkret mit dem Gerät verbunden ist. Ähnlich wie beim Providervertrag für Handys, gilt dies dann beim Internetzugang allenfalls für ISDN-Hardware, nicht aber für komplette Systeme.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Beim PC-Kauf gehört ein Internetzugang dazu, ohne Aufpreis und ohne lange Vertragsbindung. Einzelaktionen mit vergünstigten PCs wird es immer wieder geben, ein Trend zum gesponserten 1-Mark-PC in der bisherigen Form ist hier zu Lande jedoch nicht in Sicht. (mje)