Den richtigen Ton treffen

DIN, BAM und diverse Anwender haben eine Normenreihe für Farbkopierer, Farbdrucker, Farbscanner und Farbbildschirme entwickelt, die weit gehend in das internationale ISO/IEC-Normenwerk übernommen wurde.

Rot sollte rot bleiben und grau grau, egal ob als Ausdruck auf Papier oder auf einem Bildschirm. In der Realität sieht es aber oft anders aus: Rot wird zu magenta oder grau zu gelbgrau. Eine definierte Farbgebung kann aber z. B. von besonderer Bedeutung für die Beweissicherheit von Bildern in Dokumenten sein.

Für Abhilfe soll die Normenreihe DIN 33866-1 bis 6:2000 sorgen. Eine Weiterentwicklung auf diesem Gebiet ist der Entwurf der Normenreihe DIN E 33872 Teil 1 bis Teil 6 über relative Farbwiedergabe. Er ist diesen November erschienen. Darin enthalten sind fünf Prüfvorlagen (PDF-Format) zu Teil 2 bis 6, die zum kostenlosen Download bereitstehen.

So kann mit den Vorlagen im Teil 2 des Normentwurfes die Ausgabe von vier äquivalenten Graustufen geprüft werden. Der Druck von vier Graureihen, die in der Programmiersprache PostScript durch vier äquivalente Definitionen bestimmt sind, soll vier gleiche und visuell gleich gestufte Graureihen ergeben.

Auf vielen Bildschirmen und beim Druck der grauen Prüfvorlage ergeben sich aber oft vier verschiedene, unterschiedlich gestufte, und zum Teil farbstichige Graureihen. Das liegt daran, dass die heutigen Ketten von der Aufnahme bis zur Wiedergabe einzelne Farbstufen verkleinern oder vergrößern und sie auch oft verschwinden lassen. Mit den Prüfvorlagen werden die Eigenschaften der Ausgabesysteme Drucker und Bildschirm visuell beurteilt. Optional ist eine messtechnische farbmetrische Kennzeichnung möglich.

Die Fragen zu den visuellen Ausgabeeigenschaften stehen jeweils auf der letzten Seite der Prüfvorlagen. Ist der Nutzer nicht zufrieden, so kann er zum Beispiel für sein jeweiliges Betriebssystem eine geeignete Software auswählen. Sie stellt die vier Graureihen der PDF-Prüfdateien gleich und gleich gestuft am Monitor dar und gibt sie am SW- und Farbdrucker aus. Das ist eine Hilfe für den Nutzer am Bildschirm- und Druckerarbeitsplatz und zum Beispiel auch für eine angestrebte beweissichere Ausgabe. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte