Dell: Zweifel an Itaniums Potenzial

Hewlett-Packard hat gerade einen wesentlichen Schritt in Richtung der Harmonisierung seines Hardware-Plattformangebots gemacht. Und während Microsoft den 'Windows Server 2003 x64', eine auf die Itanium-CPU zugeschnittene Betriebssystem-Edition, als den Beginn des 64-Bit-Intelmarkts verkaufte, winkte Dells Chairman Michael Dell ab.

"Wenn ich drei Stunden lang darüber reden müsste, was für unser Geschäft wichtig ist, würde ich Itanium nicht einmal erwähnen", zitiert der Branchendienst "Computergram" den Firmengründer von Dell.

Nahrung erhalten die Skeptiker der 64-Bit-Architektur auch von Anwendern, die Itanium als Plattform der Wahl einzusetzen gedenken, mittlerweile aber doch noch einmal darüber nachdenken, welche Vor- und Nachteile eine Fokussierung auf den Intel-Chip haben kann.

Zu diesen gehört auch die in London ansässige Risk-Management-Organisation Lloyd's Register Group. Das Unternehmen wollte nicht nur seine auf Windows NT, HP-UX und Linux basierenden Applikationen auf einer Betriebssystem-Plattform, Windows Server 2003, harmonisieren.

(weiter auf der nächsten Seite)