Vorkonfigurierte IT-Infrastruktur

Dell präsentiert vStart 50v

Dell stellt mit vStart 50v ein fertig vorkonfiguriertes Hardwaresystem vor. Es ermöglicht Anwendern schnell und einfach eine virtuelle Infrastruktur zu erzeugen und zu nutzen. Die Lösung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen.

Mit vStart 50v ergänzt Dell sein Portfolio der vStart-Familie. Das System besteht aus Servern, Massenspeichern, Netzwerk-Komponenten, einem Rack inklusive Verkabelung und Verwaltungssoftware. Die Lösung ist entsprechend fertig eingerichtet und laut Hersteller sofort Betriebs- und Einsatzbereit.

Multitalent: Das vStart-50v-System beinhaltet eine komplette IT-Infrastruktur.
Multitalent: Das vStart-50v-System beinhaltet eine komplette IT-Infrastruktur.
Foto: Dell

Das vStart 50v System von Dell besteht aus mehreren Rack-Einheiten auf Basis von Xeon-Power-Edge-Servern. Zusätzlich besitzt die Lösung einem sieben TByte großen EqualLogic-Storage-Array und PowerConnect-Switches. Das System ist für 50 virtuelle Maschinen konzipiert. Die vStart-Lösung bietet der Hersteller in zwei unterschiedlichen Versionen an: Die erste Variante arbeitet mit der Microsoft Virtualisierungs-Software Hyper-V und die zweit basiert auf VMware ESXi. Zur Verwaltung der Systeme übernimmt der vCenter beziehungsweise das System Center, dabei stehen den Systemen alle notwendigen Plug-Ins zur Verfügung. Für größere Installationen offeriert Dell bereits die vStart-Konfigurationen 100v und 200v, die für jeweils 100 oder 200 virtuelle Maschinen ausgelegt sind sind.

Der Hersteller bietet die Systeme mit einem Drei Jahres-ProSupport an. Laut Dell ist das vStart 50v System ab sofort in Deutschland verfügbar. (hal)