Dell liefert in Großbritannien erstmals PCs mit Firefox aus

Erstmals seit dem Netscape-Browser verkauft ein großer Hersteller nun PCs mit einer Betriebssystemkomponente, die nicht von Microsoft stammt. Hintergrund scheint der Druck der EU auf Microsoft zu sein.

Dell liefertinGroßbritannien seine PCs nun mit einem vorinstallierten Firefox-Browser. Die Nachricht war bereits von einigen britischen Online-Medien gemeldet worden, aber bislang unbestätigt geblieben. Nun hat Blake Ross, einer der führenden Köpfe des Mozilla-Projekts, die Meldung bestätigt, aber keine weiteren Einzelheiten genannt. Den Berichten zufolge hat Dell keine Verpflichtung, den Browser auszuliefern, der Konzern sehe dies als „Versuch“. Demnach sei kein weiterer Browser vorinstalliert.

Dennoch ist die Auslieferung interessant: Denn bislang haben die PC-Hersteller offenbar nur auf Grund der Geschäftsbeziehungen zu Microsoft keine anderen Komponenten installiert. Seit aber die EU gegen Microsoft eine Strafe verhängt hat und den Konzern zwingen will, auch den Wettbewerbern Platz einzuräumen, bekommt so erstmals seit den ersten Netscape-Versuchen wieder der Browser eines Drittanbieters die Installation eines PC-Anbieters. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet