Flaches Business-Notebook im 16-Zoll-Format

Dell Latitude Z: Notebook mit drahtloser Ladefunktion

Dell hat sein neues Business-Notebook Dell Latitude Z vorgestellt, ein sehr flaches 16-Zoll-Gerät. Als Zubehör bietet Dell für das Notebook eine drahtlose Dockingstation, die ein ebenfalls kabelloses Laden des Akkus erlaubt.

Das kabellose Aufladen soll dabei nicht länger dauern als das Laden mittels Netzteil. Der Latitude Z richtet sich vornehmlich an Business-Kunden und kommt neben der speziellen Aufladefunktion auch mit der Möglichkeit, sich mittels Ultra-Wide-Band-Technologie kabellos mit Bildschirmen und einer Dockingstation zu verbinden. Das Dell Latitude Z ist auf der deutschen Website von Dell mit rund 1780 Euro gelistet. Das Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von von 1600 x 900 Bildpunkten. Für die Rechenleistung ist ein Prozessor aus Intels ULV-Reihe (SU9300 oder SU9400) zuständig. Die Abmessungen des Notebooks liegen bei 396 x 272 x 14,5/20,1 mm, womit das Gerät zu sehr flachen Mobilsystemen gehört. Das Gewicht soll rund 2 kg betragen, inklusive 4-Zellen-Akku mit einer Kapazität von 40 Wh. Es ist ebenfalls ein 8-Zellen-Akku erhältlich. Dell bietet das Latitude Z augenscheinlich nur mit Solid State Disks an, mit Kapazitäten von bis zu 256 GByte.

Im WLAN funkt das Latitude Z mit Intel-Modulen gemäß 802.11n, als Option steht eine integrierte UMTS-HSDPA-Lösung zur Auswahl. Zusätzlich zum Multitouch-Touchpad eine Funktion namens EdgeTouch. Dabei hat der Randbereich neben dem Bildschirm Touch-Funktionalitäten. Drückt der User auf dieses Areal, erscheint ein Tool, über das sich häufig genutzte Programme wie Browser oder Kalender starten lassen können. Auch das Scrollen und die Bedienung von Mediensoftware ist über EdgeTouch möglich. Das Gehäuse des Notebooks besteht aus Magnesium und die Tastatur ist mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. (pte/mje)