Managed Print Service

Dell kündigt Drucker-Management für kleine Unternehmen an

Mit dem neuen Managed Print Service von Dell sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen den Betrieb ihrer Drucker vereinfachen und besser planen können.

So genannte Managed Print Services werden nahezu von allen Anbietern von Output-Geräten offeriert. Der Begriff Managed Print Services wird vielseitig gedeutet, beinhaltet aber nicht lediglich ein Abrechnungsmodell. Dazu kann ebenso das komplette Outsourcing der Verwaltung der Druckerflotte, wie die Analyse als auch die Optimierung der Druckerlandschaft gehören.

Oftmals sind die Zielgruppe eher größere Unternehmen, inzwischen gibt es aber auch eine Reihe von Angeboten für kleinere Unternehmen. Mit dem so genannten Dell Print Page Service will Dell nun derartige Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen europaweit anbieten.

Dabei überwacht Dell laufend den Verbrauch von Toner und anderen Materialien und liefert automatisch Nachschub. Das Unternehmen muss dabei keine Bestellungen vornehmen. Über Software-Agenten ermittelt Dell aus der Ferne, wenn der Toner zur Neige geht, damit rechtzeitig Ersatz versandt wird.

Die Leistungen des Dell Print Page Service umfassen darüber hinaus die Wartung der Geräte sowie Garantien für die Drucker. Möglich sind Verträge bis zu einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren. Die Abrechnung erfolgt über ein zweiteiliges Preismodell. Über einen monatlichen Fixbetrag wird ein festgelegtes Druckvolumen abgedeckt, darüber hinaus gedruckte Seiten werden gesondert pro Seite abgerechnet.

Folgende Drucker und Multifunktionsgeräte werden dabei unterstützt:

Der Service steht für Unternehmen, die Drucker direkt bei Dell kaufen, ab Februar 2014 in Deutschland zur Verfügung. (mje)