Dell Vostro

Dell: All-in-One-PC fürs Business

Dell hat den All-in-One PC Vostro angekündigt, mit dem man sich insbesondere an kleinere und mittlere Unternehmen richten will.

Dell verspricht, dass der neue All-in-One Vostro PC sich - verglichen mit einer herkömmlichen Desktop-Monitor-Lösung - durch einen bis zu 80 Prozent geringeren Platzbedarf auszeichnet. Die Technik sitzt beim Vostro All-in-One hinter dem Display, dort befinden sich auch alle Anschlüsse für die Peripherie. Offensichtlich bietet der PC für Maus und Tastatur PS/2-Anschlüsse, für Peripherie steht neben USB-Ports auch ein paralleles Interface zur Verfügung. Laut Dell kommt der All-in-One-PC in Konfigurationen mit Intel-Core-2-Duo-Prozessoren. Zur Einbindung ins Netzwerk bringt der Vostro GBit-Ethernet mit, optional sei eine WLAN-Lösung verfügbar.

Darüber hinaus sei eine Wireless-Maus- und Tastatur-Kombination als Extra verfügbar ebenso wie eine Lösung für Videokonferenzen. Hinsichtlich der Zielgruppe ist man optimistisch. So habe eine Online-Befragung, die Dell in kleinen Unternehmen in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Spanien und den USA durchgeführt hat, ergeben, dass Platz auf dem Schreibtisch die Produktivität beeinflusst. Die Marktforscher bescheinigen diesem Formfaktor ebenfalls eine Zukunft. "Wir gehen davon aus, dass 2013 der Marktanteil von Small-Form-Factor-, All-in-One- und Ultra-Small-Form-Factor-Desktops am gesamten Desktop-PC-Geschäft bei fast 40 Prozent liegen wird", erklärt Richard Shim, Research Manager im IDC Personal Computing Program.

In Deutschland soll der All-in-One Vostro voraussichtlich ab 23. August verfügbar sein, zu Preisen machte Dell noch keine Angaben. (mje)