Solid State Disk

Dell Adamo: Flaches 13-Zoll-Notebook mit 16:9-Display

Mit dem Adamo stellt Dell ein sehr dünnes 13-Zoll-Notebook im auffälligen Design vor. Gerade mal 16,4 mm soll das neue Notebook im Aluminiumlook hoch sein.

Damit gehört das Adamo zweifelsohne zu den besonders flachen Geräten. Das Chassis sei aus einem einzigen Aluminium-Teil gefertigt. Derlei Aussage hat man schon mal gehört, etwa bei der Einführung des Apple MacBook Air. Mit dem Adamo führt Dell zeitgleich die neue gleichnamige Notebookmarke ein. Das Display im 13,4-Zoll-Format und einem Seitenverhältnis von 16:9 arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und bietet 720p-Unterstützung. Aktuell weist der Online-Shop zwei Modelle des Adamo aus. Beide Varianten kommen mit einer 128 GByte großen Solid State Disk. Der Einstieg beginnt bei 1899 Euro. Dafür rechnet dieses Modell mit einem Intel Core 2 Duo SU9300, der mit maximal 1,2 GHz arbeitet und auf zwei GByte DDR3-SDRAM Zugriff hat.

Dell Adamo: Das flache Design-Notebook kommt mit einem 13,4-Zoll-Display. (Quelle: Dell)
Dell Adamo: Das flache Design-Notebook kommt mit einem 13,4-Zoll-Display. (Quelle: Dell)
Foto: Malte Jeschke

Für 2599 Euro bekommt man nicht nur einen stärkeren Prozessor (SU9400, 1,4 GHz) sondern auch serienmäßig vier GByte DDR3-SDRAM. Zudem verfügt dieses Modell über eine serienmäßige UMTS-Lösung. Externe Anzeigeeinheiten lassen sich per DisplayPort anbinden. Für Peripherie stehen drei USB-Ports zur Verfügung, einer davon ist mit eSATA kombiniert. Im WLAN funkt das Adamo mit Intels 5300er-Modul gemäß Draft-N. Darüber hinaus kann das Notebook via Bluetooth kommunizieren. Laut Dell soll das Adamo 1,81 kg auf die Waage bringen, die Abmessungen betragen 331 x 242 x 16,39 mm. Mit dem 40-Wh-Akku soll das 13-Zoll-Notebook laut Dell eine Laufzeit von mehr als fünf Stunden erreichen. Das Adamo-Notebook kann auf genannter Website vorbestellen, die Auslieferung soll laut Dell ab dem 26. März 2009 erfolgen. (mje)