Datensicherung optimieren

Deduplizierung - Mehr sichern, weniger speichern

DDD-Verfahren Content-Aware und Hyperfactor

Ein anderes Verfahren, das eine hunderprozentige Datenintegrität gewährleisten kann, arbeitet Content-Aware. Hierbei muss die Backup-Applikation für die DDD-Engine bekannt sein. Der Nachteil dieses Verfahrens: Der Kunde muss in den meisten Fällen seine Backup-Applikation austauschen, um die DDD einzusetzen. Aufgrund der Nachteile der Verfahren Hashing und Content hat sich ein weiteres Verfahren namens Hyperfactor entwickelt.

Hyperfactor arbeitet zunächst einmal „data agnostic“. Hierbei ist es egal, welche Backup-Applikation die Daten liefert und ob die Daten SAP, Oracle, Files oder Emails darstellen. Hyperfactor schaut im Datenstrom nach ähnlichen Elementen. Ähnliche Elemente werden mit einem Daten-Daten-Vergleich im Sinne eines „binary diff“-Verfahrens herausgefiltert. Die Vorteile sind hundertprozentige Datenintegrität, hohe Performance und Skalierbarkeit in Verbindung mit Nachhaltigkeit und Planbarkeit.