DECS: Aktivitäten erstellen

Die Erstellung von Aktivitäten

Um Aktivitäten erstellen zu können, benötigt man zunächst eine entsprechende Domino-Anwendung mit Feldern, auf die eine solche Abbildung erfolgen kann. Dann kann die Aktivität erstellt werden.

Die Aktivität verbindet jeweils eine Maske in einer Domino-Anwendung mit einer in DECS erstellten Verbindung. Beides sollte vorhanden sein, um die weiteren Schritte ausführen zu können.

Nach der Festlegung eines Namens für die Aktivität wird die Domino-Anwendung ausgewählt. Dort muss eine Maske gewählt werden, und es kann festgelegt werden, ob auch berechnete Teilmasken unterstützt werden sollen. Auf der anderen Seite wird die Lotus Connection konfiguriert. Hier lässt sich optional auch eine neue Verbindung erstellen. Es bietet sich aber an, zunächst Verbindungen zu erstellen und erst anschließend die virtuellen Feld-Aktivitäten einzurichten.

Der nun folgende Schritt ist das Mapping, also die Festlegung des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Feldern. Dazu wird das Symbol mit dem nach unten zeigenden Pfeil neben dem Text Mapping ausgewählt. Die weitere Konfiguration kann in der nachfolgend angezeigten Maske durchgeführt werden (Bild 3). Spätestens bei der Auswahl dieser Informationen wird auch deutlich, wo man eventuell fehlerhafte Datentypen auf einer der beiden Seiten erstellt hat – so sollte beispielsweise keine Abbildung des Datentyps Integer auf ein Textfeld erfolgen.

Bild 3: Die Maske für das Mapping von Informationen zwischen verschiedenen Feldern.
Bild 3: Die Maske für das Mapping von Informationen zwischen verschiedenen Feldern.

Nun steht es an, die zu überwachenden Ereignisse auszuwählen. Unterstützt werden:

  • Create (Erstellen von Dokumenten)

  • Open (Öffnen von Dokumenten)

  • Update (Aktualisieren von Dokumenten, also die Abspeicherung bereits erstellter Dokumente)

  • Delete (Löschen von Dokumenten)