Double-Take Cargo lagert alte Daten auf Sekundärspeicher aus

Daten automatisch lokal und im Netzwerk verschieben

Um den IT-Administratoren ein System zur Bewältigung der Bestände an unstrukturierten Daten an die Hand zu geben, bietet Double-Take Software den Speicheroptimierer Cargo an. Damit können Daten automatisch nach bestimmten Kriterien auf andere Speichersysteme verschoben werden.

Double-Take Cargo gibt auf einem Produktiv-Server Speicherplatz frei und ermöglicht damit ein schnelleres Backup und Disaster Recovery dieses Systems. Das Programm erkennt, wenn eine Datei längere Zeit nicht benutzt wurde, und lagert sie auf ein Sekundär-System aus. Auf dem Produktiv-Server bleibt dann nur noch ein wenige Kilobyte großer Link, über den die Originaldatei bei Bedarf angefordert wird.

Das Tool ist in die Double-Take Management-Konsole eingebunden, der Systemverwalter kann regelmäßige Scans programmieren, die alte Dateien automatisch verschieben. Diese Archivierung kann täglich oder wöchentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden.

Der Verantwortliche kann auch sofort eine Archivierung von Dateien mit einem definierten Alter oder Speicherbedarf auslösen. Ebenso lassen sich Einzeldateien für die Archivierung und De-Archivierung gezielt auswählen. Double-Take Cargo ist ab sofort verfügbar, zum Preis machte der Hersteller noch keine Angabe. (Elmar Török/mha)