Vorkehrungen für den Daten-GAU

Daten auf dem iPhone optimal schützen

Optional: MobileMe

Option: Die Einstellung das iPhone zu orten muss erst aktiviert werden
Option: Die Einstellung das iPhone zu orten muss erst aktiviert werden

Ist das iPhone abhanden gekommen, sei es nun bei einem Bekannten, auf einer Party oder gar gestohlen, können Benutzer, die einen kostenpflichtigen Account bei Apples Online-Dienst MobileMe haben, das iPhone unter Umständen von zu Hause aus lokalisieren. Voraussetzung ist dabei, dass am iPhone der zu MobileMe gehörige Mail-Account eingerichtet ist und unter "Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Mail" die Option "Mein iPhone suchen" aktiviert wurde.

GPS-Ortung: Das iPhone lässt sich mit MobileMe genau lokalisieren.
GPS-Ortung: Das iPhone lässt sich mit MobileMe genau lokalisieren.

Der Nutzer kann sich am PC bei MobileMe einwählen und über seinen Account das iPhone lokalisieren. Optional lässt sich auch eine Nachricht an das Gerät schicken, mit der sich etwa ein Rückgabeort mitteilen lässt. Weiterhin kann das iPhone auch aus der Ferne gesperrt oder komplett gelöscht werden. Letztere Option ist die sicherste und entfernt heikle Daten unwiederbringlich. Der Benutzer kann dann - bekommt er das Gerät wieder - wie gewohnt über iTunes eine Wiederherstellung durchführen.

Jedoch funktioniert der Dienst nicht uneingeschränkt: Das iPhone muss eingeschaltet sein, ein GPS-Signal empfangen und per Datenverbindung erreichbar sein. Ist ein Dieb hier schneller und schaltet das iPhone zunächst einmal einfach aus, tappt der Nutzer im Dunkeln.