16 TByte und RAID6

Data Robotics: Neues DroboPro

Mit dem „DroboPro“ will sich Data Robotics den Markt der kleinen und mittelgroßen Firmen (KMUs) erschließen. Dabei wurde das Konzept des simplifizierten Speichers beibehalten, bei den Funktionen allerdings ein großer Schritt nach vorn gemacht.

Das Gerät von Drobo Robotics vereint acht SATA-Festplatten und bietet so insgesamt bis zu 16 TByte Speicherkapazität. Besondere Funktionen sind der per Mausklick aktivierbare RAID-6-Schutz sowie das „Smart Volumes“ genannt Thin-Provisioning, das wieder frei gewordenen Speicherplatz transparent und automatisch neu zuweisen soll. Ebenso ist die Funktion „Drobo Copy“ hinzugekommen, die das Kopieren von Dateien ermöglicht.

Durch das verlängerte Design lässt sich das Speichersystem auch in ein 19-Zoll-Rack einbauen. Das Gerät wurde für den Einsatz in Windows- oder Mac-Umgebungen konzipiert. Vertrieben wird der DroboPro wie sein Modellbruder über Partner und Reseller. Eine Basiskonfiguration kostet 1199 Euro brutto. (speicherguide.de/cvi)