In Deutschland 52 Mio. Nutzer und 12 Mio. Domains

Das World Wide Web wird 15 Jahre alt

Heute vor 15 Jahren wurde das World Wide Web für die Nutzung durch die Allgemeinheit freigegeben. Das von Tim Berners-Lee 1989 als Projekt am Europäischen Kernforschungszentrum CERN entwickelte WWW hat sich seitdem in punkto Nutzerzahlen in unvergleichbar rasanter Art und Weise entwickelt.

War das Internet in seinen Anfangszeiten nur dem Militär und Universitäten vorbehalten, so ist dessen Nutzung via WWW heute aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Keine andere neue Technologie hat sich so schnell zu einem Massenphänomen entwickelt. Weltweit surfen rund 1,3 Mrd. Menschen im Web. In Deutschland sind rund 52 Millionen Nutzer online, das entspricht etwa 62 Prozent der Bevölkerung. Bei der Registrierungsstelle Denic sind inzwischen 12 Millionen Homepages mit der Endung .de registriert.

Jeder Fünfte: Weltweit sind rund 1,3 Milliarden Menschen online. (Quelle: BITKOM)
Jeder Fünfte: Weltweit sind rund 1,3 Milliarden Menschen online. (Quelle: BITKOM)

Im Jahr 1990 entstand der erste Browser sowie die erste Webseite info.cern.ch. Drei Jahre veröffentlichte Marc Andreesen den Browser Mosaic. Ein Jahr nach der Freigabe der Webtechnologie wurde das World Wide Web Consortium (W3C) gegründet, das seitdem an der Weiterentwicklung der Web-Standards und technischen Protokolle erarbeitet. „Erst das WWW hat viele populäre Internet-Anwendungen wie Online-Shopping und soziale Netzwerke möglich gemacht“, erklärt BITKOM-Präsident Scheer.

Mit dem immer größer werdenden Online-Angebot an Bild-, Ton- und Videomaterial steigt aber auch die Belastung der Infrastruktur des globalen Netzwerks. Aus den Reihen einiger Experten konnte man deshalb bereits des Öfteren die Warnung vor einem drohenden Zusammenbruch des Internets vernehmen. Der Ausbau der Netzinfrastruktur könne mit dem enorm gestiegenen Datenverkehr nicht mehr Schritt halten. Ein Kollaps des Netzes sei aus diesem Grund vorprogrammiert.