Das Web wird zur Domäne der Frauen
Auch in Europa wächst laut MMXI die Zahl der surfenden Frauen kontinuierlich. So ist zum Beispiel in Deutschland der Anteil weiblicher Internet-Nutzer über 14 Jahre von 27,3 im Januar auf 31,7 Prozent im Juni gestiegen. Dementsprechend hat sich im gleichen Zeitraum der Anteil der männlichen Internetnutzer von 68 auf 62,9 Prozent verringert.
Die bereits im März von MMXI Deutschland veröffentlichten Ergebnisse zum Nutzungsverhalten von Frauen zeigten, dass weibliche Internetbesucher praxisorientiert surfen. Auch die neuesten Analysen bestätigen, dass Frauen ins Netz gehen, um gezielt nach Informationen zu suchen oder sich den ein oder anderen Weg in ein Geschäft zu ersparen.
Zu den beliebtesten Sites bei Frauen zählen in Europa Angebote, die Informationen über Einkaufsmöglichkeiten, Karriere und Reisen beinhalten. Im Vergleich zu den Europäerinnen interessieren sich amerikanische Surferinnen der Studie zufolge noch stärker für Online-Shopping. (jma)