Mobile Identität öffnet Türen

Das Smartphone als sichere Zutrittskontrolle nutzen

Ausblick: schöne neue mobile Welt

Dass der mobile Zutritt nicht nur eine Lösung für Unternehmen ist, sondern bereits im Alltag angekommen ist, zeigt ein weiteres Beispiel: Das Clarion Hotel in Stockholm hat zusammen mit Choice Hotels Scandinavia, TeliaSonera, VingCard und Venyon die Zimmerschlüssel komplett durch eine mobile Lösung ersetzt. Per NFC-fähiges Mobiltelefon können Hotelgäste nun ein- und auschecken.

Dabei buchen die Gäste ihren Aufenthalt wie bisher, erhalten den Zimmerschlüssel aber direkt auf ihr Telefon. Der Check-In erfolgt per Smartphone. Ist er abgeschlossen, werden die digitalen Schlüssel an das Gerät geliefert. Der Gast kann ohne Meldung am Empfang auf sein Zimmer gehen und mithilfe des mobilen Gerätes die Tür öffnen, indem er das Telefon an das Schloss hält. Beim Verlassen des Zimmers verriegelt sich die Tür automatisch.

Wie das Pilotprojekt im Hotelleriebereich in Schweden zeigt, werden Dienste und Angebote maßgeschneidert auf die mobilen Anforderungen von Endkunden gestaltet. Nicht das Gerät ist entscheidend, sondern die Prozesse und Kontexte, die es auslöst oder miteinander verbindet. Die mobile Welle erfasst alle Bereiche der Lebenswelt. Der Konsument tritt dabei immer selbstbestimmter und aktiver im Prozess auf. Damit sehen sich Unternehmen mit einer neuen Zielgruppe konfrontiert: dem digitalen, mobilen Verbraucher.

Die deutsche Gesellschaft ist längst digital und mobil - das zeigen auch die aktuellen Ergebnisse der Initiative D21. Laut Studie besitzen 37 Prozent der in Deutschland lebenden Bürger ein Smartphone (24 Prozent in 2012), und rund 13 Prozent (fünf Prozent in 2012) haben bereits ein Tablet.

Mobile Lösungen stehen deshalb künftig wie heute im Vordergrund: Mit Blick auf das "Mobile Access"- Modell werden Smartphones für viele weitere Anwendungen eingesetzt werden. Mobile Authentifizierung wird immer stärker gesellschaftlich akzeptiert, aber auch gefördert. Dafür ist es wichtig, sichere, verlässliche und permanent verfügbare mobile Berechtigungen zu ermöglichen. Die Herausforderungen werden darin bestehen, alle alltäglichen Funktionen und Aufgaben noch stärker in diese mobile Lebenswelt zu integrieren. (hal)