Spotify: Crossfade aktivieren

Am Übergang zwischen zwei Songs entsteht üblicherweise eine Pause von einigen Sekunden. Das nervt viele, lässt sich aber mit einer Spotify-Funktion umgehen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: macka - shutterstock.com

01Crossfade auf dem Desktop einschalten

Wenn Sie Ihre Lieblingslieder möglichst nahtlos genießen wollen, können Sie Crossfade einschalten. Auf dem Desktop melden Sie sich dazu als Erstes in der Spotify-App an, wobei die Authentifizierung im Browser erfolgt.

Zurück in der App klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen im Menü, das sich öffnet, den Punkt Einstellungen. Scrollen Sie nun im rechten Fensterbereich nach unten bis zum Abschnitt Wiedergabe. Dort aktivieren Sie den Schalter neben Songs überblenden.

Anschließend lässt sich mit dem Schieberegler die gewünschte Dauer festlegen. Die vorgegebenen fünf Sekunden können Sie dadurch auf bis zu null Sekunden reduzieren oder auf bis zu zwölf Sekunden ausdehnen.

02Crossfade in der App einschalten

Auf dem Smartphone ist die Vorgehensweise fast identisch. In der mobilen Spotify-App, zum Beispiel für Android, tippen Sie nach dem Login auf Ihr Profilbild oben links. Dann wählen Sie im eingeblendeten Menü den Eintrag Einstellungen und Datenschutz.

Auch hier müssen Sie anschließend etwas nach unten scrollen, um zum Abschnitt Wiedergabe zu gelangen. Unter Übergang sehen Sie den von der Desktop-App bekannten Schieberegler. Wenn Sie ihn ganz nach links ziehen, sind Übergänge zwischen den Songs deaktiviert. Je weiter Sie ihn nach rechts bewegen, desto länger dauert das Crossfade.

Direkt darunter befindet sich die Option Nahtlose Wiedergabe. Auch diese können Sie aktivieren, indem Sie auf den danebenstehenden Schalter klicken. Dadurch bietet sich aber nicht unbedingt ein zusätzlicher Vorteil, da ein ähnlicher Effekt entsteht: eine lückenlose Wiedergabe.

Produkte: Der Trick funktioniert mit der Desktop-App und der mobilen App von Spotify. (ad)