CorelDraw Essentials 2 und neue KPT-Collection

Corel hat die speziell an "ambitionierte Heimanwender" gerichteten CorelDraw Essentials 2 vorgestellt. Sie beruhen auf einer funktionsreduzierten Version von CorelDraw 11. Das Unternehmen hat zudem die neue Kai's Power Tools (KPT) Collection vorgestellt.

Die erste Ausgabe der CorelDraw Essentials basierte noch auf CorelDraw 9, obwohl zum damaligen Zeitpunkt bereits CorelDraw 10 auf dem Markt war. Die aktuelle Version der Grafik-Programmsammlung entspricht nun laut Corel dem derzeitigen Stand von CorelDraw (Corel 11). Anders als bei CorelDraw Essentials 1 hat der Hersteller dieses Mal keine abgespeckte Version von Photo-Paint beigelegt - stattdessen gehört Photobook zum Lieferumfang.

Die Einschränkungen in CorelDraw Essentials 2 im Vergleich zu CorelDraw 11 betreffen laut Corel Funktionen, die Heimanwender selten oder nie nutzen. So fehle den CorelDraw Essentials die SVG-Unterstützung, der Import technischer Zeichnungen und eine Farbseparierung. Die Software kommt zudem ohne VBA und lässt sich zudem nicht via Netzwerk installieren.

Corel hat seiner Grafiksammlung zudem die Anwendungen Photobook, Photoalbum, Print House 6 sowie 100.000 Bilder und Cliparts von Hemera beigelegt. Mit dem Photobook kann der Anwender Fotos in eine Präsentation einbetten, während sich mit Print House 6 Grußkarten erstellen lassen. Vorlagen und ein QuickStart-Manager sollen dabei die Arbeit erleichtern.

Corel will CorelDraw Essentials 2 für die Windows-Plattform in deutscher Sprache noch Ende September zum Preis von 79 Euro auf den Markt bringen. Zu diesem Zeitpunkt sollen auch die in dem Paket enthaltenen Produkte Print House 6 und Photobook einzeln zum Preis von jeweils 39,95 Euro erhältlich sein.

In der Kai's Power Tools (KPT) Collection fasst Corel die bisher einzeln erschienenen Filter-Sammlungen KPT 5, KPT 6 und KPT effects in einem Programmpaket zusammen. Die Filter sind als Plug-Ins für Photoshop gedacht. Laut Corel erscheint die KPT Collection sowohl für Windows als auch für MacOS. Das englischsprachige kostet 99,95 Euro. (bsc/Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads