Computex: Wichtigste Sommer-Messe für IT

Am kommenden Montag startet die Computex 2000 in Taiwan. Bis zum neunten Juni werden dort über 1100 Aussteller vor allem Hardware-Neuheiten zeigen. tecChannel.de ist vor Ort und wird umfassend von der Messe berichten, auf der unter anderem AMDs Thunderbird und Intels Solano vorgestellt werden.

Die Computex ist seit jeher als reine Fachmesse für den Einkauf zum Weihnachtsgeschäft ausgelegt. Im letzten Jahr konnte die in drei Hallen in Taiwans Hauptstadt Taipeh stattfindende Veranstaltung so auch nur 18.000 Besucher verzeichnen. Anders als die monströse CeBIT geht es auf der Computex aber weniger um eine Show für's Publikum, sondern um technische Neuheiten und Fakten.

Die Aussteller geben sich wesentlich freizügiger wenn es um die Demonstration neuer Produkte geht. So werden nach bisherigem Stand auf der Computex AMDs Thunderbird und Duron zu sehen sein, passende neue Chipsätze, zum Teil auch für DDR-Speicher, kommen von AMD, ALI, SiS und VIA. Der Workstation-Hersteller SYS hat auch schon angekündigt, einen mit 1,4 GHz getakteten Thunderbird mit Flüssigkühlung zu zeigen.

Intel hält als Neuheit mit dem i815 (Codename Solano) dagegen, der erstmals bei Intel-PC-133-Speicher unterstützt. Mit zahlreichen Solano-Mainboards von allen bekannten Herstellern wird gerechnet. Gleiches gilt für VIAs KT-133, der den Socket A für Thunderbird und Duron unterstützt. Außerdem wird VIA auf der Messe wohl bekannt geben, wann der schon auf der CeBIT gezeigte Prozessor Cyrix III endlich ausgeliefert wird.

Daneben ist die Computex auch immer eine Fundgrube für ungewöhnliche PC-Gehäuse, USB-Zubehör und Kühlungslösungen.

Ab Montag wird tecChannel.de ständig über die Neuheiten von der Computex berichten. Gebündelt lassen sich die Nachrichten über den täglich verschickten und kostenlosen Newsletter beziehen. (nie)