Computex: MSI stellt Dual-Core-Grafikkarte mit ATI-DirectX-10-Grafikchips vor

Der taiwanische Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller MSI präsentiert auf der Computex eine überdimensionale Grafikkarte mit zwei noch nicht offiziell angekündigten DirectX-10-Grafikchips von ATI.

Die beiden Grafikchips der MSI RX2600 Geminium arbeiten mit einer Taktfrequenz von jeweils 800 MHz. Jede GPU stehen 512 MByte DDR3-SDRAM als Speicher zur Verfügung, der mit einer Taktrate von 700 MHz (effektiv 1400 MHz) betrieben wird. Die Grafikkarte besticht durch die ungewöhnlich großen Abmaße und das Fehlen von Lüftern. Für die Wärmeabfuhr sorgt ein doppeltes Heatpipe-Kühlesystem, das die Wärme durch Luftkonvektion ableitet.

Grafikmonster: Das Grafikkarte RX2600 Geminium von MSI besticht durch die überdimensionale Größe und das passive Kühlsystem.
Grafikmonster: Das Grafikkarte RX2600 Geminium von MSI besticht durch die überdimensionale Größe und das passive Kühlsystem.

Die Doppeldecker-Karte ist mit zwei DVI-Ausgängen ausgestattet. Ein Display mit HDMI-Eingang läst sich per mitgelieferten DVI7HDMI-Adapter ebenfalls problemlos anschließen. Wann und ob überhaupt die MSI-Grafikkarte RX2600 Geminium auf den Markt kommt, wollte uns der Hersteler noch nicht verraten. (hal)