Computex: Erste Benchmarks zum P4 mit PC-133

In Taipei ist Intels neuer Brookdale-Chipsatz für PC-133-Speicher und die Northwood-CPU am Stand jedes großen Mainboard-Herstellers zu sehen. Einige erlauben auch Tests.

Wie bereits berichtet, sollen der neue Pentium 4 (Codename Northwood, 0,13 Mikron) und sein PC-133-Chipsatz 845 (Codename Brookdale) bereits im August auf den Markt kommen. Einige Board-Hersteller trauen ihren Produkten auf der Computex schon Benchmarks zu.

Eines dieser Systeme kommt bei einer CAS-Latency von 3 unter 3DMark2000 auf einen CPU-Mark von 427. Dabei steckte ein Northwood mit 1,5 GHz im Rechner. Dieser Wert enttäuscht: Bereits bei 1 GHz kommt auf einem anderen Rechner in Taipei AMDs neuer Palomino beim selben Test auf einen Wert von 578. Offenbar bremst PC-133-SDRAM den Rambus-Speicher im gewohnten Pentium 4 deutlich aus - etwas mehr Leistung ist durch Speicher mit CAS-Latency 2 aber noch drin.

Das AMD-System war für diesen Test im heißen Hinterzimmer eines Showrooms heruntergetaktet worden, um stabil arbeiten zu können. Beide Rechner liefen unter Windows 98 und DirectX 8. Der deutlich höhere Wert des Athlon-Rechners dürfte vor allem an dessen DDR-Speicher liegen.

Da beide Rechner nicht mit der selben Grafikkarte bestückt waren, sind diese Tests mit Vorsicht zu genießen. In einem steckte eine GeForce 256 mit SDR-Speicher, der andere war mit einer GeForce2 Ultra ausgerüstet. Da beide Karten aber für den CPU-Test des 3DMark2000 ausreichend schnell sind, ist die Tendenz des Benchmarks als realistisch einzuschätzen.

Ein weiteres Indiz für die schwache Perfomance des 845 mit PC-133 ist ein Gerücht, das in Taipei die Runde macht. Demnach hat Intel den bisher für 2002 geplanten Launch des ersten DDR-Chipsets für den Pentium 4 vorgezogen und will das Produkt unbedingt noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Derartige Hau-Ruck-Aktionen laufen bei Intel nicht ohne Grund an - langsame PC-133-Systeme mögen einer sein. (nie)