Computex 2009

Computex: Ausstellerandrang setzt positive Zeichen

Auf der diesjährigen Computex 2009, der größten IT-Fachmesse in Asien, präsentieren wieder über 1.700 Aussteller ihre neuesten Entwicklungen und Produkte. Dabei stehen überwiegend Hardware- Produkte rund um Mobilität und Energieeffizienz im Zentrum des Interesses.

Trotz Wirtschaftskrise haben laut Angaben der Taipei Computer Association nur etwa ein Prozent auf der Computex sonst dort auftretenden Unternehmen ihre Teilnahme abgesagt. Die CeBIT hatte im Gegensatz dazu eine um 20 Prozent verringerte Präsenz auf Anbieterseite zu verkraften.

Zwar hat auch der globale PC-Markt die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Wie eine Untersuchung der International Data Corporation aber zeigt, soll sich der Markt bis 2011 stabilisieren. Der jährliche Absatz von Computern werde von momentan 282 auf 322 Millieonen PCs ansteigen, wobei sich der Marktanteil von Notebooks von 54 auf 61 Prozent erhöhen werde. (pte/hal)