Computer-Tattoo schreckt Diebe ab

Ein spezieller Sicherheitsaufkleber der Stop-Sicherheitssystem GmbH soll Diebe abschrecken. Die "Anti-Diebstahl-Sicherheitsplakette" mit Identifikationsnummer wird am Gerät angebracht und kann nicht ohne Beschädigung des Gehäuses entfernt werden.

Versucht ein Dieb, den Aufkleber zu lösen, hinterlässt der Aufkleber eine Tätowierung, berichtet unser Schwestermagazin "Computerwoche". Das Tattoo enthält die Warnung "Gestohlenes Gerät" sowie die Kontakt-Hotline, wo das illegal entwendete Equipment gemeldet werden kann.

"Die Plakette ist mit einem Spezialkleber versehen, der eine chemische Reaktion auslöst und sich in die Computergehäuse einätzt", erklärte eine Sprecherin der Stop Sicherheitssystem GmbHgegenüber der "Computerwoche". "Die mit dem Kleber auf dem Gerät eingebettete Warnung lässt sich höchstens mit einem Schleifgerät entfernen." Für viele Einbrecher sei das jedoch zu aufwändig.

Als Abnehmer und Vertriebspartner hat die Heilbronner Firma inzwischen die Mannheimer Versicherung AG gewonnen. Die Gesellschaft sichert nicht nur ihre eigenen Laptops, Flachbildschirme, Beamer und andere PC-Komponenten mit der Sicherheitsplakette, sondern bietet das Produkt auch Kunden an.

Das Versicherungsunternehmen betrieb mit einem seiner Großkunden ein Testprojekt mit Sicherheitsplaketten. Der Erfolg war durchschlagend: Die Verlustquoten konnten nach Angaben der Schadenabteilung der Mannheimer um 75 Prozent gesenkt werden.

Ein Wertverlust durch die Anbringung von Sicherheitsplaketten besteht nach Angaben von Stop nicht, denn die auf diese Weise gesicherten Geräte können beim Verkauf für neue Eigentümer registriert werden. (Computerwoche/uba)