Compaq Deutschland bekommt neuen Chef

Peter Mark Droste, Vice President und General Manager Compaq Deutschland, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger als Deutschland-Chef wird der bisherige schweizerische Compaq-Geschäftsführer Rainer Kaczmarczyk (47).

Neben dem Wechsel an der Spitze wird es keine weiteren Veränderungen im Top-Management geben. Droste sagte gegenüber der Computerwoche, seine Demission habe nichts mit dem schwierigen Jahr 2001 zu tun. Vielmehr plane er diese Veränderung schon seit längerem, "wir haben das bei Compaq auch diskutiert". Er wollte schon vor einem Jahr einen Wechsel vollziehen, weil sich seinerzeit schon eine Möglichkeit geboten hatte. Wegen der schwierigen Lage des Unternehmens aber habe er zu jener Zeit Compaq nicht verlassen wollen.

Droste hatte den Chefsessel am 1. Oktober 1999 von der glücklos operierenden und intern umstrittenen Gerrit Huy übernommen. Huy war eine Ziehtochter des mittlerweile zurückgetretenen Daimler-Chefs Edzard Reuter gewesen und hatte mit ihrer Berufung auf den Thron der Compaq Deutschland GmbH allgemein Aufsehen erregt. Interessanterweise hatte auch Huy anlässlich ihres Abgangs im Herbst 1999 ein bestelltes Feld sowie gute Geschäftszahlen bei dem seinerzeit noch weltweit führenden PC-Anbieter reklamiert.

Während Droste sagte, er trenne sich vom Unternehmen im besten Einvernehmen, gibt es interne Informationen, denen zufolge der Deutschland-Chef auf Betreiben der US-amerikanischen Mutter gehen musste, schreibt die "Computerwoche" in ihrer ausführlichen Meldung. (Computerwoche/uba)