Cloud-Dienste

Cloud-Computing - IT-Dienstleister und SaaS-Anbieter im Überblick

Salesforce CRM und Co

Vorreiter bei SaaS-Angeboten ist Cloud-Pionier Salesforce.com. Seine webbasierten CRM- und Business-Applikationen für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Partner-Management sind der Verkaufsschlager in diesem Segment. Die Geschäftslösungen laufen auf den Servern von Salesforce.com und erfordern keine lokale Installation - Kunden entstehen daher keine Hardware- oder Lizenzkosten.

Die Funktionsvielfalt von Salesforce CRM deckt praktisch jede branchentypische Ausgestaltung eines professionellen Kundenbeziehungs-Managements ab. Individuelle Anforderungen werden mittels einer Vielzahl vorgefertigter Bausteine abgebildet, die im Point-and-Click-Verfahren zusammengestellt werden. Für tiefer gehende Ergänzungen und Veränderungen stellt Salesforce.com die Java-ähnliche Programmiersprache Apex zur Verfügung, auf deren Grundlage beliebige Zusatzprogrammierungen sowie optische Anpassungen bis auf Pixelebene möglich sind.

Die einzelnen Komponenten sind für verschiedene Funktionsumfänge und Benutzeraufkommen in unterschiedlichen Editionen und Preisen erhältlich. Diese werden in der Regel monats- oder jahresweise gemietet. Einen Überblick über die Editionen und das Pricing finden Sie hier.

Salesforce CRM hat bewiesen, dass man es mit einem reinen Software-as-a-Service-Geschäftsmodell unter die Top3 der weltweit führenden CRM-Anbieter schaffen kann. Doch gerade im CRM-Bereich gibt es eine ganze Reihe weiterer SaaS-Lösungen. So bieten Oracle mit Oracle on Demand und Microsoft mit Dynamic CRM ihre CRM-Lösungen ebenfalls im SaaS-Modell an. Der Open Source Anbieter SugarCRM vermietet die kommerzielle Variante seiner gleichnamigen Open Source CRM-Lösung auch in einer On Demand Variante. Speziell für Selbstständige und kleine Unternehmen bietet die CAS Software AG mit CAS PIA ein Cloud-basiertes System an.