China und Taiwan wollen eigenen DVD-Nachfolger

Einem taiwanischen Bericht zufolge arbeiten die Hersteller von optischen Laufwerken in China und Taiwan an zwei eigenen Formaten. Sie wollen sich dadurch die Lizenzgebühren für die DVD-Standards ersparen.

Dies berichtet die taiwanische Wochenzeitung "DigiTimes" in ihrer Online-Ausgabe. Demnach haben sich schon 19 nicht genannte taiwanische Hersteller von DVD-Laufwerken zusammengetan, die jetzt mit Firmen auf dem chinesischen Festland die neuen Formate festlegen wollen. Dafür soll eine Dachorganisation namens "Advanced Optical Storage Research Consortium" gegründet werden.

Angedacht ist dem Bericht zufolge eine "EVD" (Enhanced Versatile Disc), für die bereits in zwei Monaten eine Spezifikation vorliegen soll. Diese EVD soll die geplante chinesische "AVD" (Advanced Versatile Disc) noch vor Markteinführung ablösen. Für die AVD waren mit einem Infrarot-Laser 6 GByte bei einer Single-Layer-Disc und 11 GByte für eine Scheibe mit zwei Layern geplant. Das ist nur wenig mehr als bei der herkömmlichen DVD (4,7 bzw. 9 GByte).

Um den technischen Fortschritt geht es laut "DigiTimes" auch gar nicht - vielmehr wollen Chinesen und Taiwaner sich die Lizenzgebühren für die vom DVD-Forum festgeschriebenen internationalen Standards sparen. Das chinesische Unternehmen Apex Digital beispielsweise befindet sich gerade mit Sony in einem Rechtsstreit, weil man DVD-Player in die USA exportiert haben soll, ohne Lizenzgebühren zu bezahlen.

Folglich sind die neuen Standards vorerst auch nur für den chinesischen Sprachraum vorgesehen, wo sie sich schon im dritten Quartal 2002 in Produkte verwandeln sollen. Falls diese ein Erfolg werden, könnte sich das schnell ändern. Auch die meisten westlichen DVD-Player lesen inzwischen das Format "SVCD" - und das ist ein auf Basis der VCD quasi "wild" entwickeltes Format aus China.

Ob die Welt allerdings wirklich noch einen weiteren DVD-Nachfolger braucht, sei dahingestellt - immerhin steht mit der Blue-Ray-Disc schon eine technisch fortschrittlichere Alternative zur Wahl. Mehr zu den bestehenden Formaten lesen Sie in unseren Reports Grundlagen: DVD-ROM und DVD-Schreibformate im Überblick. (nie)