CES: Sony zeigt Infostick Bluetooth Module

Sony hat bei der CES den Prototypen eines Infostick Bluetooth Module vorgestellt. Der Infostick hat den Formfaktor des Memory Sticks und überträgt damit beispielsweise Daten von Digitalkameras zu anderen Bluetooth-Geräten.

In Las Vegas konnte Sony bereits funktionierende Infosticks zeigen. Die Datentransferrate von Bluetooth und damit auch des Infosticks beträgt unter optimalen Bedingungen bis zu 1 MBit/s. Sony will den Stick außerdem zum Universalinstrument weiterentwickeln und ihn zum Beispiel internet- und netzwerkfähig machen. Über Erscheinungsdatum der Basisversion und deren Preis ist derzeit nichts bekannt.

Infostick Bluetooth: Das Modul im Memory-Stick-Format überträgt Daten drahtlos an eine Gegenstelle und könnte so den Memory Sticks selbst Konkurrenz machen.

Mit dem Infostick hat Sony ein weiteres Zusatzmodul im Memory-Stick-Format entwickelt. Neben Bluetooth gibt es ein Kameramodul, ein GPS-Modul und eines zur Erkennung von Fingerabdrücken. Auf der Comdex hat Sony diese Module vorgestellt.

In den Reports Bluetooth-Produkte für jeden Einsatz, Bluetooth - der Kabelkiller und Bluetooth-Chip-Entwicklung erfahren Sie mehr zur drahtlosen Übertragungstechnik. Über den Memory Stick informiert der Report Mobile Speichermedien. (uba)