CEO von Xandros verteidigt Deal mit Microsoft

Andreas Typaldos sagte in einem Interview, dass der Deal mit Microsoft Linux helfen wird.

In einem Interview mit informationweek.com verteidigte der CEO von Xandros den kürzlich geschlossenen Pakt mit Microsoft. Der Vertrag würde helfen, Linux weiter zu verbreiten. Anwender hätten damit Zugriff auf verbesserte Technologie und müssten keine rechtlichen Schritte Seitens Microsoft fürchten. „Wir arbeiten an Interoperabilität. Diese Übereinkunft geht weit über Desktops hinaus“, sagte Typaldos.

Xandros plant unter anderem, einige der Server-Protokolle von Microsoft zu lizensieren. Damit solle Linux Windows-freundlicher werden. Einen ähnlichen Deal schloß Microsoft im November 2006 mit Novell ab. Dies stieß auf viel Kritik in der Community. Das komplette Interview finden Sie in englischer Sprache hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.