Celeron mit 2 GHz und neuem Kern - aber wo?

Bereits am Mittwoch hat Intel nach offizieller Lesart den neuen Celeron mit 2,0 GHz Taktfrequenz vorgestellt. Zu finden ist diese CPU aber bisher noch nirgends.

Mit dem neuen Celeron führt Intel nicht nur einen neuen "speed grade" ein, sondern steigt auch auf den beim Pentium 4 aktuellen Northwood-Kern um. Bisher basierte der Celeron für den Socket 478 auf dem Willamette-Kern mit 180 Nanometern Strukturbreite, jetzt ist auch er bei 130 Nanometern angekommen.

Intels Celerons sind in der Regel identisch mit der aktuellen Pentium-Linie, verfügen aber nur über einen halbierten L2-Cache und einen geringeren FSB-Takt. Da Northwood über 512 KByte L2-Cache verfügt, würde man beim neuen Celeron eigentlich 256 KByte erwarten, und damit soviel wie beim Willamette.

Das ergäbe aber einen zu geringen Leistungsunterschied, daher hat Intel beim Celeron mit 2 GHz jetzt den Cache geviertelt. Der Puffer ist also weiterhin wie bei den bisherigen Celeronen nur 128 KByte groß. Mit dem neuen Kern überspringt Intel auch gleich einen speed grade, einen Celeron mit 1,9 GHz wird es nach Aussage von Intel Deutschland nicht geben.

Wo es aber den 2-GHz-Celeron derzeit schon gibt, ist fraglich. Da tecCHANNEL.DE kein Muster der CPU zur Verfügung steht, müssen wir einen Test bis auf weiteres schuldig bleiben. Auch offizielle Intel-Wiederverkäufer wie Alternate haben den Prozessor noch nicht im Programm. Die Webseite des Versandhändlers kündigt der Verfügbarkeit erst für den 24. September an.

Auch Dell, sonst immer der erste PC-Hersteller mit neuen Intel-Prozessoren, bewirbt auf seinen US-Seiten nur Celeron-Rechner mit bis zu 1,8 GHz. Intel Deutschland betont aber, die CPUs seien "definitiv" verfügbar. Intel scheint seiner Lowcost-CPU generell nicht mehr viel Aufmerksamkeit zu schenken. Die US-Pressemitteilung zum neuen Celeron ist knappe drei Absätze lang, teilt aber immerhin noch den Preis mit: 103 Dollar sind in 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller und Wiederverkäufer gefordert. Damit ist die 11 Prozent schnellere CPU gegenüber dem 1,8-GHz-Modell zu 83 Dollar um 24 Prozent teuerer - das ist noch günstig für ein Spitzenmodell innerhalb einer CPU-Familie. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler