CeBIT: VoIP-Handy von Freenet und E-Plus

Freenet wird in Zukunft mit Alcatel kooperieren und stellt auf der CeBIT ein Voice-over-IP-Handy für das GSM-Netz vor. In Reichweite eines mitgelieferten Routers telefonieren Anwender damit per Internet, ansonsten im Mobilfunknetz von E-Plus.

Das neue Angebot besteht aus zwei Komponenten. Die Freenet HomeStation ist ein DSL-Modem mit integriertem Router. Zudem bietet das Gerät Bluetooth und WLAN. Wie bei anderen aktuellen Geräten ist es möglich, analoge Telefone anzuschließen und diese so für die Internet-Telefonie fit zu machen.

Die größte Stärke spielt die HomeStation allerdings zusammen mit dem ebenfalls angekündigten Freenet IP1 aus. Das Dualband-Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Router. Solange sich der Anwender innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, laufen die Gespräche über Freenet`s iPhone-Dienst ab. Verlässt der Anwender den Bluetooth-Radius, die so genannte "freenet PhoneZone", laufen Gespräche wie gehabt über das Mobilfunknetz des jeweiligen Providers ab. Ob ein Roaming erfolgt, also eine Übergabe des Gesprächs vom Mobilfunknetz in die PhoneZone und umgekehrt, ist noch nicht bekannt.

Bei dem IP1 handelt es sich um ein Dualband-Klapphandy. Es deckt die Frequenzbänder GSM 900 und GSM 1800 ab und bietet von polyphonen Klingeltönen über WAP bis hin zu GPRS alle Anwendungen, die ein modernes Handy üblicherweise besitzt. Die Akkulaufzeit liegt bei 100 Stunden Standby und 300 Minuten Gesprächszeit. Das IP1 wurde von Freenet in Kooperation mit Alcatel entwickelt. Freenet will die Preise und Gesprächskonditionen kurzfristig bekannt geben. Derzeit werde mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus verhandelt, so Freenet.

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (mja)

Freenet: Halle 16, Stand A18

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler