CeBIT: Point bindet Linux-Jukeboxen heterogen ein

Storage-Spezialist Point ist auf der CeBIT mit einer Reihe neuer Versionen seiner Software-Produkte für Speicherlösungen vertreten, die von OEM- und Endkunden für die kostengünstige Einbindung und Weiterentwicklung ihrer Produkte und Lösungen verwendet werden.

So lassen sich mit Point-Produkten auch in heterogenen Storage-Netzwerken die verschiedensten Geräte, Anwendungen und Technologien einsetzen.

Point-Produkte könnten von ihrer Funktionsweise her als "Middleware" bezeichnet werden. Hier stellt Point für OEM- und Endkunden entsprechende Tools und Software bereit, um die verschiedensten optischen Speichermedien (CD/DVD, MO/UDO, Blu-ray/PDD) in die Anwendungen zu integrieren. Zum Beispiel den "Point Jukebox Manager", mit dem jetzt Daten auf Medien in einer Jukebox auf anderen Medien in derselben oder einer weiteren Jukebox gespiegelt werden. Mit der neuen Generation der Software lassen sich - entsprechend den internationalen Verordnungen ("Sarbanes-Oxley Act", SOX) - Duplikate von Daten automatisiert und zeitnah erzeugen. Darüber hinaus wird auf Basis moderner Protokolle wie iSCSI die räumliche Trennung von Original und Duplikat kosteneffizient umgesetzt.

Ebenfalls neu: Die aktuelle Version von "Point FSX", eine Software, mit der optische Jukeboxen auf Basis von Linux herstellerunabhängig in heterogene Netzwerke integriert werden. Techniker finden hier Volume Sets, Filespanning und ein erweitertes Caching für entsprechende Performance in der Linux- und Unix-Welt. Point-Kunden, die wie Banken oder Versicherungen große Rechenzentren betreiben, steht das Paket zukünftig auch für Unix-Derivate wie Sun Solaris zur Verfügung.

Da der Einsatz von Bandspeichern nach wie vor aktuell ist, stellt das Siegener Unternehmen mit "Point TapeArchive SDK" ein Software-Subsystem vor, das eigenen Angaben zufolge bereits von OEM-Kunden erfolgreich eingesetzt wird. Diese Speichertechnologie wird künftig auch in den Point-Jukebox-Manager und Point-FSX eingebunden. (speicherguide.de/uba)

Point Software & Systems: Halle 1, Stand 5g4

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Downloaden.