CeBIT: Microsoft will zweistellig wachsen

Microsoft will gegen den Branchentrend auch 2002 in Deutschland zweistellig wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zum Jahresende 100 neue Mitarbeiter einzustellen, sagte der Chef von Microsoft Deutschland, Kurt Sibold, am Rande der CeBIT.

Derzeit beschäftigt Microsoft in Deutschland rund 1300 Mitarbeiter, den Großteil davon in der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München. Beim Umsatz will Microsoft in diesem und im nächsten Jahr in Deutschland zweistellig zulegen. Die genauen Zahlen für einzelne Länder gibt der Konzern allerdings nicht bekannt.

Eines der großen Themen für Microsoft ist nach Worten von Sibold derzeit die Software-Sicherheit. "Es ist klar, dass wir hier noch einiges zu tun haben" sagte er mit Blick auf Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten, die in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hatten. Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte die "Vertrauenswürdigkeit" von Software-Produkten bei seinem Besuch in Hannover zum Top-Thema erklärt.

Wie berichtet, hatte Firmengründer Bill Gates Anfang Januar in einer Rundmail an alle Microsoft-Mitarbeiter die neue Strategie namens "Trustworthy Computing" angekündigt. Künftig soll der Fokus nicht mehr auf bessere Funktionen gerichtet sein, sondern auf Sicherheit und Datenschutz. Eine konkrete Maßnahme gab es auch schon: Microsoft hatte im Februar 2002 die Entwicklung von Windows auf Eis gelegt und seine 7000 Programmierer stattdessen auf die Sicherheitslöcher und Bugs in seinen Produkten angesetzt.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jma)

Microsoft: Halle 4, Stand A 38