CeBIT: It Is zeigt erste Navison-Integration in SharePoint

Die Landshuter Softwareschmiede It Is zeigt mit Sharelock das nach eigenen Angaben weltweit erste Produkt, das die ERP-Systeme Navision und Axapta in Microsofts Sharepoint Portal Server integriert. Dadurch soll ein ortsunabhängiger browserbasierter Zugriff auf bestehende ERP-Anwendung mit wenig Aufwand möglich sein.

Durch die Integration der ERP-Systeme Navision und Axapta in die Informationsplattform SharePoint Portal Server 2003 können die darin abgelegten Geschäftsdaten wie Belege, Rechnungen aber auch Dokumente via Internet bereit gestellt werden. Dadurch hat der Anwender weltweit alle Daten in einer strukturierten Weise im Zugriff.

Durch die Architektur von SHARELOCK soll eine einfache Anpassung der Portalseite aus dem jeweiligen Warenwirtschaftssystem möglich sein. Per Drag-and-Drop werden Webparts in den jeweiligen Arbeitsbereich gezogen. Durch das Backendsystem wird dabei festgelegt, welche Daten in diesen generischen Webparts angezeigt und modifiziert werden können.

Die Ausrichtung der aufgerufenen Informationen erinnert den Anwender an seine gewohnten Bereiche aus Microsoft Navision oder Axapta und erleichtert somit den Umgang mit diesem Frontend. Auch kann der Benutzer mit einem Eintrag im Backend einer bestimmten Sprachgruppe zugeordnet werden und erhält bei international agierenden Firmen fortan alle Informationen in seiner Sprache. Über vordefinierte und anpassbare Filter kann für jeden Nutzer eine intelligente Vorauswahl der angezeigten Daten pro Arbeitsbereich erfolgen. Dies alles passiert fast ohne Programmierungsaufwand, wodurch die Lösung laut It Is kostengünstig und flexibel sein soll.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (ala)

It Is AG: Halle 4, Stand A38