CeBIT: Ingesamt 17 Prozent weniger Besucher

In diesen Minuten beginnt in Hannover die Abschlusspressekonferenz der CeBIT 2002. Die Deutsche Messe AG rechnet vor Ablauf des letzten Messetages mit insgesamt 700.000 Besuchern - im Vorjahr kamen noch 849.252.

Damit wäre der Andrang der Informationshungrigen um 17 Prozent zurückgegangen. Der Eindruck vom Besuch der Messe bestätigt sich durch die Zahlen der Messe AG: Das Gedränge hatte selbst in gut besuchten Hallen wie dem Taiwan-Eldorado (Halle 19 und 20) deutlich abgenommen.

Durch die neue Struktur der Hallen, die strikt nach Themengebieten geordnet waren, verkürzten sich nicht nur die Wege. Da die Besucher seltener quer über das Messegelände laufen mussten, sah die CeBIT 2002 noch leerer aus, als es den Zahlen entspricht.

Auch die Zahl der Aussteller hat sich verringert. Im Jahr 2001 stellten noch 8093 Firmen ihre Produkte zur Schau, 2002 waren es 7962. Das entspricht einem Rückgang von gut zwei Prozent.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jma/nie)