CeBIT: F-Secure schützt Handys vor Viren

Der finnische Sicherheitsexperte F-Secure bringt eine umfassende Antivirenlösung speziell für mobile Geräte auf den Markt. Bei der CeBIT wird die Lösung demonstriert

Das Produkt Mobile Anti Virus soll Mobiltelefone vor zerstörerischen oder betrügerischen Angriffen durch Handyviren schützen. Mobile Anti Virus wird direkt in das zu schützende Mobiltelefon integriert. Die Aktualisierung der Virendatei erfolgt tagesaktuell über ein patentiertes SMS-Update oder einen GPRS-Download.

F-Secure Mobile Anti-Virus läuft zur Zeit auf allen Mobiltelefonen mit dem Series60- und Series80-Betriebssystem. Dazu gehören zum Beispiel die Nokia-Telefone 7650, 3650, 3660, N-Gage, 6600, 6670, 6630, 7610, 6260, 7710 oder das Siemens-Modell SX1. Bei den Geräten 6670 und 7710 von Nokia ist die Schutz-Software bereits vorinstalliert. Interessenten anderer Handymodelle bietet F-Secure vor dem Kauf von Mobile Anti Virus den Download einer kostenlosen Testversion an.

Der Handyschutz ist nach Angaben des Herstellers auch darauf ausgelegt, auf die Bedrohungen zu reagieren, die durch den Einsatz von UMTS entstehen, wenn Handys dauerhaft mit dem Internet verbunden sind, was diese Geräte zu einem lohnenden Ziel für Hacker mache, so F-Secure.

In jüngster Zeit haben erste Viren, die gegen Smartphones gerichtet waren, für Schlagzeilen gesorgt. Hierzu gehörten Cabir und der Trojaner Skulls. (fba)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads