CeBIT: Die Compact Disk wird flexibel

Speichermedien-Hersteller Flexstorm präsentiert auf der CeBIT die nach eigenen Angaben erste flexible Compact Disk der Welt. Die FlexCD ist laut Flexstorm leichter, preiswerter und vor allem schneller herzustellen als eine handelsübliche CD.

Die von einer Tochterfirma der Bertelsmann AG entwickelte Compact Disk bietet den Speicherplatz herkömmlicher CDs bei einer Dicke von nur 0,1 Millimeter - das entspricht einem Zehntel von herkömmlichen CDs. Zudem lassen sich die neuen, auf Polyester basierenden CDs laut Flexstorm rund zehn Mal schneller produzieren als Polycarbonatscheiben. Um die FlexCD in herkömmlichen CD-Playern zu nutzen, muss diese in einen Adapter eingelegt werden.

Der Hersteller sieht die Zukunft der neuen Disk in erster Linie im Werbebereich. Die CD lässt sich leicht in Zeitschriften unterbringen oder wie ein Aufkleber auf Flaschen anbringen. Erik Hunter, Vize-Präsident Business Development bei Flexstorm, geht davon aus, dass es noch zahlreiche weitere Einsatzgebiete für die Neuentwicklung gibt: "Wir halten Ausschau nach Märkten, in denen die Kosten und das Gewicht starrer CDs deren Einsatz verhindert hat."

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (kpf)

Flexstorm: Halle 21, Stand C46