N/G-WLAN-Erweiterung und Media-Streaming

CeBIT: AVM stellt WLAN-Repeater mit UKW-Sender vor

Der Berliner DSL-Router-Hersteller AVM hat mit dem Fritz!WLAN Repeater N/G einen extrem einfachen Repeater zur räumlichen Erweiterungen von WLAN-Zellen vorgestellt. Zudem bietet des Geräte interessante Multimedia-Features.

Um die Reichweite von WLAN-Funkzellen zu erweitern, bieten sich WLAN-Repeater an. Diese empfangen das Signal der Basisstation und senden es anschließend verstärkt an die Endgeräte weiter. AVM hat die Integration seines neuen Repeaters Fritz!WLAN Repeater N/G in ein bestehendes Netzwerk extrem vereinfacht. Das handygroße Gerät wird lediglich in die Steckdose gesteckt und über einen Tastendruck aktiviert. Eine Bestätigung am Fritz!Box-Router genügt daraufhin, und beide Stationen bauen eine gesicherte Verbindung zwischen sich auf.

Der Fritz!WLAN Repeater N/G unterstützt die Standards 802.11 (Draft)-n, g, b und a über 2,4 GHz und im 5 GHz-Band. AVM gibt die maximale Datenbandbreite mit 300 Mbit/s an. Da der Repeater jedoch nur eine Sende/Empfangseinheit besitzt, halbiert sich diese prinzipbedingt, da ständig zwischen der Kommunikation mit den Endgeräten und mit der Basisstation umgeschaltet werden muss.

Ein interessantes Feature ist der eingebaute FM-UKW-Sender. So lassen sich Audiostreams von einem Mediaserver per WLAN zum Repeater und von dort per UKW-Funk zur HiFi-Anlage senden. Optional ist das Mediastreaming zum Audioverstärker auch über den optischen Digitalausgang möglich.

Der erstmals auf der CeBIT gezeigte Fritz!WLAN Repeater N/G soll ab dem dritten Quartal 2008 im Handel sein. AVM plant einen Verkaufspreis von 98 Euro. (ala)

AVM: Halle 13, C48