CeBIT: Akten suchen per Webcam

Thax Software aus Berlin stellt mit Findentity Optic ein interessantes System vor, mit dem sich Akten in Sekundenschnelle lokalisieren lassen. Das Verfahren basiert auf der Erkennung von per Webcam gelieferten Bildern.

Gerade die alten Akten nehmen in vielen Firmen die Regale gleich meterweise in Beschlag. Dort den richtigen Ordner für einen alten Vorgang zu finden, ist nicht immer einfach. Findentity Optical von Thax soll dieses Problem lösen. Die Idee ist einfach, aber genial: Jeder Ordner erhält einen kleinen Aufkleber mit einer speziellen optischen Markierung.

Eine Webcam hat das gesamte Regal im Überblick. Wird nun eine Akte angefordert, analysiert die Software das von der Webcam gelieferte Bild und gibt dann aus, in welchem Regalabschnitt sich die Akte befindet. Optional markiert ein Laserpointer die Position der Akte im Regal.

Pro Arbeitsplatz verlangt Thax 600 Mark. Dazu kommt noch der Preis für eine entsprechende Webcam sowie gegebenenfalls der Laserpointer.

Thax Software: Halle 19, Stand C50/1. (mha)