Apps, NFC, M2M

Business Mobility schafft Wettbewerbsvorteile

Strategischer Ansatz ist Schlüssel zum Erfolg

Trotz der universellen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen mobilen Technologien hängt der wirtschaftliche Erfolg von Business Mobility allerdings in erster Linie davon ab, wie die Lösungen auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. "Wichtig ist, dass zunächst die individuelle Ausgangssituation des Unternehmens analysiert wird, um die konkreten Einsatzfelder ableiten und ein Zielkonzept entwickeln zu können, das die vorhandenen Technologien optimal kombiniert", erläutert Torsten Tönnies, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens COCUS Business Solutions. "Das jeweilige Geschäftsmodell muss dabei ebenso berücksichtig werden wie die Wertschöpfungstiefe oder der gegenwärtige Technologieeinsatz. Erst wenn die Strategie steht, sollte die schrittweise Realisierung der definierten Maßnahmen folgen", rät der Experte. Andernfalls kann es durchaus passieren, dass der Einsatz mobiler Lösungen nicht den erwünschten Wettbewerbsvorteil zur Folge hat, sondern sich als Fehlinvestition entpuppt. (mb)