Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 7): Erfolgreiche Strategien für die Einführung

Software auswählen

Es verbleibt noch die Software-Auswahl. Das breite Angebot an BI-Software macht die Selektion schwierig. Grundlage der Entscheidung für ein bestimmtes Software-Portfolio sollten dabei immer die fachlichen, technischen und architektonischen Anforderungen sein. Weiter sollte das Portfolio von der geforderten Funktionalität bestimmt werden. Planung, Analyse, Berichtwesen oder ETL verlangen ganz unterschiedliche Systeme.

Einzelne relevante Themenbereiche, zu denen bereits Software vorhanden ist, werden in das Portfolio eingeordnet und die eingesetzte Software zugewiesen. Anschließend wird das Plan-Portfolio auf Basis der Anforderungen aufgestellt, die bei der Strategiefindung expliziert wurden. Ziel sollte es sein, für jeden Themenbereich ein führendes Software-Werkzeug zu ermitteln. Noch besser ist es, eine relevante BI-Suite über alle Themenbereiche zu bestimmen. Wichtig ist in jedem Fall, die Anzahl der eingesetzten Programme möglichst minimal zu halten.

Oberstes Ziel bei der Software-Auswahl ist es, ein möglichst einheitliches Software-Portfolio zusammenzustellen. In der Praxis wird dies dadurch erreicht, dass man entweder eine BI-Suite auswählt oder zumindest Software-Produkte eines Herstellers bezieht. Software-Anbieter wie SAP, IBM oder Oracle bieten in diesem Segment Programme an, die operative Anwendungen und analytische Informationssysteme optimal verknüpfen.

Auch finanziell rechnet es sich, alles von einem Anbieter zu beziehen, da dieser meist satte Rabatte einräumt. Doch nur auf den Preis zu schauen kann riskant sein. So besteht die Gefahr, mehr Lizenzen und Produkte als benötigt zu erwerben und dadurch "Shelfware" anzuhäufen - ein altes Problem im BI-Markt. Entsprechende BI-Software stellen wir in einem eigenen Beitrag vor.

Alles aus einer Hand: Ein möglichst einheitliches Software-Portfolio lässt sich über die Oracle BI Suite zusammenstellen
Alles aus einer Hand: Ein möglichst einheitliches Software-Portfolio lässt sich über die Oracle BI Suite zusammenstellen