Business Intelligence-Projekte optimal umsetzen

Weitere Fehler

5. BI Projekte müssen sich entwickeln: Firmen neigen dazu, auf bestehende BI-Lösungen, beispielsweise Templates, immer neue Features aufzupropfen. Das Problem: Beschränkungen, die mittlerweile eigentlich umgangen werden könnten, werden immer weiter durchgereicht.

Lösung: Die BI soll sich weiter entwickeln, BI-Projekte nicht. Sie sollten einen klar definierten Start- und Abschluss haben.

6. Lagern wir doch alles aus: Bis 2006 werden weniger als zehn Prozent der Unternehmen, die ihre BI komplett auslagern könnten, zu diesem Schritt in der Lage sein.

Lösung: Unternehmen können alles auslagern – bis auf ihre Kernkompetenzen. Dafür müssen sie allerdings erst einmal definieren, was ihre Kernkompetenzen und zentralen Fähigkeiten überhaupt sind.

7. Implementierung wird schon klappen: Wenn Unternehmen erst eine BI-Anwendung entwickeln, um sich erst danach um die Integration in bestehende Systeme zu kümmern, kann das ziemlich kompliziert werden.

Lösung: Zu Beginn muss eine solide Infrastruktur für die BI erarbeitet werden. Anschließend kann die IT eruieren, wie Schnittstellen an andere BI-Lösungen gestaltet werden müssen.

Diese Liste der typischen Fehler bei der Umsetzung von BI-Projekten wurde auf der Gartner Business Intelligence Summit in London von führenden Gartner-Analysten vorgestellt. (ala)

Dieser Beitrag stammt von unserer Schwesterpublikation CIO, der innovativen Informationsplattform für CIOs und CXOs.