Microsoft Edge: Browser unter Windows reparieren

Wenn der Microsoft-Browser auf Ihrem PC streikt, ist guter Rat oft teuer. Doch bevor Sie Windows neu aufsetzen, sollten Sie die Reparaturfunktion nutzen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Schließen Sie zunächst, sofern noch möglich, den Edge-Browser. Danach öffnen Sie die Windows-Einstellungen. Den dazugehörigen Befehl finden Sie per Rechtsklick auf den Start-Button in der Task-Leiste. Schneller klappt es mit dem Shortcut Windows-Taste+i.

02Unter Windows 11 reparieren

Wenn Sie Windows 11 nutzen, geht es weiter über Apps zu Installierte Apps. Dort geben Sie in das Suchfeld Edge ein und klicken neben dem Treffer für den Browser auf die drei Punkte. In dem kleinen Menü, das daraufhin angezeigt wird, wählen Sie Ändern. Die folgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung beantworten Sie mit Ja und klicken dann auf den Reparieren-Button.

03Unter Windows 10 reparieren

In Windows 10 ist die Vorgehensweise ähnlich. Nachdem Sie die Übersichtsseite der Einstellungen über den Start-Button aufgerufen haben, wechseln Sie zu Apps. Sie sollten anschließend standardmäßig in der Rubrik Apps und Features landen, die sich auf der linken Seite befindet.

Im rechten Fensterbereich tippen Sie nun in das Suchfeld Edge ein, markieren den Treffer Microsoft Edge und klicken auf den eingeblendeten Ändern-Button. Nachdem Sie die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung bejaht haben, klicken Sie auf Reparieren.

Anschließend versucht Windows, Microsoft Edge wiederzubeleben. In der Regel geschieht dies über eine Neuinstallation des Browsers, wozu eine Internetverbindung erforderlich ist.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Edge unter Windows. (ad)