Fibre Channel over Ethernet

Brocade stellt integrierte FCoE-Produkte vor

Brocade stellt mit dem „Brocade 8000 Switch“ und dem „Converged Netzwerkadapter CNA1010/1020“ End-to-End-Lösungen für Fibre Channel over Ethernet (FCoE) vor. Die beiden Produkte sollen den Fibre-Channel-Standard (FC) und das Converged-Enhanced-Ethernet (CEE) miteinander verbinden.

Der Brocade 8000 Switch ist ein multiprotokollfähiger FCoE-Switch mit 24 CEE-Ports (10-Gbit/s-Ethernet) sowie acht FC-Ports mit acht Gbit/s. Das Gerät ermöglicht den konsolidierten Input/Output (I/O) von Speicher- und Netzwerk-Ports auf Server-Seite. Die neuen Converged-Netzwerkadapter (CNAs) bieten laut Hersteller eine Leistung von bis zu 500.000 IOs pro Sekunde (IOPS) und stehen in zwei Varianten zur Verfügung. Der Hersteller offeriert den „CNA 1010“ mit einem Anschluss und den „CNA 1020“ mit dualen Ports.

In Kombination ermöglichen der Brocade 8000 und die 1010/1020-CNAs laut Hersteller eine durchgängige FCoE-Konnektivität vom Server bis hin zum Speicher. Die Lösungen lassen sich mit der übergreifenden Management-Plattform „Data Center Fabric Manager“ (DCFM) administrieren.

TecChannel erklärt im Artikel Fibre Channel over Ethernet: Neue SAN-Infrastruktur die Funktion und den Einsatzzweck von FCoE. (speicherguide.de/cvi)