Six Apart entwickelt Schnittstelle für Social Networks

"Blog It" soll Blogs, Communities und Messengers vereinen

Noch stecken die Verwaltungs-Schnittstellen für Social-Networking-Angebote, Blogs und Messaging-Dienste in den Kinderschuhen. Mit Applikationen wie der von Six Apart werden aber zumindest die Weiche für eine Entwicklung in diese Richtung gestellt. Dass dabei am Ende die Individualität oder der Wiedererkennungswert der einzelnen Netzwerke verloren gehen könnte, sei nicht zu befürchten.

"Den klassischen Marken-Erkennungswert sehe ich bei Web-2.0-Diensten nicht. Die User nutzen ein Angebot, weil sie ein Bedürfnis befriedigen können. Spielregeln der traditionellen Markenwelt lassen sich hier nicht eins zu eins übertragen", erklärt Lehner auf Nachfrage von pressetext. Demnach wären zentrale Verwaltungsmöglichkeiten tatsächlich in erster Linie eine Verbesserung für den Nutzer. (pte/mst)