Blitzschnell Booten dank Flash-Technologie

Pure Flash-Festplatte

Ganz ohne bewegliche Teile kommt die neue 32-GByte-Festplatte von Samsung aus. Anstelle eines Datenträgerstapels befinden sich im Inneren Flash-Speicher-Bausteine, die die nötige Kapazität zur Verfügung stellen. Nicht größer als eine herkömmliche Festplatte bietet das neue Modell gleich 32 GByte Speicherplatz. Damit lassen sich Notebooks bauen, die auch mal einen Schubs vertragen und auch vor rauen Betriebsbedingungen nicht kapitulieren müssen. Die gezeigte "Platte" ist noch ein Labormuster, aber bereits voll funktionsfähig.

Wegen der geringen Überschreibfähigkeit von Flashspeichern muss jetzt aber das Betriebssytem angepasst werden. Ständiges "Aufräumen" der Festplatte von Windows dürfte den Flashspei-chern nicht gut bekommen