Canon-Kombigeräte mit Umweltzeichen

Blauer Engel für Canon Multifunktionsgeräte

Bei Canon haben erstmalig drei Multifunktionsgeräte für kleinere Büroumgebungen die Umweltauszeichnung „Blauer Engel“ erhalten. In Zukunft dürfen die i-Sensys-Modelle MF8450, MF9130 und MF9170 den „Blauen Engel“ tragen.

Seit Januar 2007 gelten mit den Bestimmungen aus RAL UZ-122 neue Kriterien für die Vergabe des „Blauen Engels“. So schreiben die Richtlinien strengere Regeln für den Energieverbrauch sowie die Geräuschemission, auch bei Farbdruckern, vor. Darüber hinaus wurden vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung Verschärfungen hinsichtlich der Messung von chemischen Emissionen verabschiedet. Der Blaue Engel ist die älteste umweltbezogene Kennzeichnung von besonders umweltfreundlichen Produkten. Das Zeichen wurde 1977 auf Initiative des Bundesinnen- und umweltministeriums ins Leben gerufen. Um die Vergabe des Blauen Engels kümmert sich seit 1978 das Deutsche Institut für Gütesicherung und Zertifizierung e. V. (RAL).

Canon i-Sensys MF9170: Das Kombigerät kann beidseitig Drucken, Kopieren und Scannen. (Quelle: Canon)
Canon i-Sensys MF9170: Das Kombigerät kann beidseitig Drucken, Kopieren und Scannen. (Quelle: Canon)
Foto: Malte Jeschke

Bei den drei genannten Canon-Geräten handelt es sich um Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. Das i-Sensys MF9170 arbeitet mit einem 21-Seiten-Druckwerk und versteht sich auf doppelseitiges Druckern, Kopieren und Scannen. Das i-Sensys MF9130 arbeitet ebenso schnell, bietet aber etwas weniger Funktionalität. Das i-Sensys MF8450 versteht sich ebenfalls auf die genannten Tätigkeiten auf doppelseitige Art und Weise, arbeitet aber mit 17 Seiten pro Minute beim Drucken. In der genannten Kategorie „UZ122 - Bürogeräte mit Druckfunktion“ verfügen zurzeit 21 Canon-Geräte über den Blauen Engel. Einen Vergleich von entsprechenden Kombigeräten bietet Ihnen der Beitrag Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. (mje)