BES 5.0 noch 2009

BlackBerry Enterprise Server 5.0 für zweites Quartal geplant

Die nächste Version des BlackBerry Enterprise Servers, Codename Argon, soll im zweiten Quartal 2009 kommen. Neben einem neuen Admin-Interface werden BlackBerrys auch mit neuen Funktionen ausgestattet.

Im Blog von IntoMobile wurden die neuen Features des kommenden BES 5.0 genauer vorgestellt. Zu den wichtigsten Funktionen gehören demnach ein neues Nutzer-Interface für Admins sowie verbesserte Monitoring-Funktionen. Auch auf der Endgeräteseite können sich Nutzer auf neue Funtionen einstellen. So soll beispielsweise der Kalender verbessert werden, außerdem kann man künftig zwischen privaten und öffentlichen Kontakten unterscheiden.

Zu den größten Neuerungen gehört aber der Client-seitige Zugriff auf Ordner. Nutzer können künftig die Ordner direkt von ihrem BlackBerry aus verwalten, damit wird ein Remote-Zugriff auf wichtige Dateien möglich. Der BES 5.0, Codename Argon, soll noch im zweiten Quartal 2009 veröffentlicht werden. (mja)