Windows 11: Bildlauf für inaktive Fenster aktivieren

Meist sind bei der Arbeit viele Desktop-Fenster geöffnet. Mit Windows 11 können Sie in jedem Fenster scrollen, ohne es in den Vordergrund holen zu müssen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Wenn die entsprechende Funktion eingeschaltet ist und Sie sich im aktiven Fenster bewegen, können Sie mit der Maus auf ein anderes Fenster zeigen, das gerade nicht den Fokus hat. Darin haben Sie nun die Möglichkeit, mit dem Mausrad nach oben und unten zu scrollen, auch wenn dieses Fenster nicht im Vordergrund ist. Das ist zum Beispiel sehr hilfreich, wenn Sie schnell etwas vergleichen wollen.

Sollte das bei Ihnen standardmäßig nicht funktionieren, müssen Sie das Feature erst aktivieren. Dazu öffnen Sie die Einstellungen, beispielsweise über das Kontextmenü, das nach einem Rechtsklick auf den Start-Button erscheint. Als Abkürzung können Sie den Shortcut Windows-Taste + i nutzen.

02Funktion aktivieren

Wechseln Sie nun linker Hand zur Rubrik Bluetooth und Geräte. Weiter geht es im rechten Teil des Fensters, wo Sie den Bereich Maus öffnen. Auf der nächsten Seite finden Sie unterhalb von Bildlauf die Option Auf inaktive Fenster zeigen, um zu scrollen. Klicken Sie jetzt auf den danebenstehenden Schalter, sodass er sich in der Ein-Position befindet.

Damit ist die Funktion scharfgeschaltet und lässt sich sofort nutzen. Das Einstellungsfenster können Sie danach wieder schließen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)